Mittwoch, 19. August 2015

Ein ganzer Tag auf Rügen

Da wir uns zwei Nächte in Putbus gegönnt haben, hatten wir heute einen ganzen Tag Zeit die Insel auf dem Fahrrad zu erkunden. Also sind wir erst mit dem Rad nach Lauterbach gefahren um von dort die Bodden-Kreuzfahrt zu starten. 



Ziel war der Yachthafen von Baabe. Die kleine Schifffahrt führte uns vorbei an der kleinen Inselm Vilm und der Entmagnetisierungsstation aus alten DDR-Zeiten. 


Danach ging es durch die Baaber Rinne in den schmalen Yachthafen des Ostseebades Baabe. 



Von dort ging es dann wieder per Fahrrad weiter. Erstmal in den Ort um und mit Wasser oder Getränken für die Fahrt einzudecken. Vorbei an den Stränden und zur Seebrücke nach Sellin





Wie man sieht sind da schon einige Höhenmeter zu machen.

Weiter ging es dann durch den Wald bergauf, bergab zum Jagdschloss Granitz. Man sieht zuerst nur den Turm und das alte Forsthaus...


Bevor man dann vor dem eigentlichen Schloss steht.


Das Schloss selber hat eine schöne Ausstellung über die Fürsten von Putbus. Am beeindruckendsten ist allerdings die gusseiserne Freitreppe auf die Aussichtsplattform auf dem Hauptturm. 




Es hat mich Überwindung gekostet, aber die Aussicht über die ganze Insel Rügen ist überragend!



Von dort ging es dann zum Seebad Binz und der dortigen Seebrücke, die übrigens erst 1994 wieder errichtet wurde, nachdem es 1912 ein schweres Unglück mit vielen Toten gab. Aufgrund dieses Unglücks entstand 1913 die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger in Leipzig! 


Von Binz ging es dann noch schnell nach Prora, um einen kurzen Blick auf die alten und neu sanierten KdF Bauten zu werfen. 



Danach ging es auf mehr oder weniger direktem Weg zurück nach Putbus wo wir nur noch was futtern sind und dann ins Bett fielen...

Wir haben heute incl. den ca. 20 Km Bootstrip 60,7 Kilometer zurückgelegt. 

Morgen kommt dann die 4. Etappe von Putbus nach Barth. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen